Klausurtagung in „Alt Glehn“

Zu ihrer diesjährigen Klausurtagung traf sich die Ratsfraktion der CDU Korschenbroich am Samstag, den 7. November, in der Gaststätte „Alt Glehn“ in Korschenbroich-Glehn. In den mehr als sieben Stunden andauernden Beratungen wurden neben dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2016 auch wichtige Themen der Kommunalpolitik beraten. Der neue Fraktionsvorsitzende Thomas Siegers führte zum ersten Mal durch die Tagesordnung. Begrüßen konnte er neben dem neuen Bürgermeister Marc Venten auch den Bundestagsabgeordneten und Stadtverbandsvorsitzenden Ansgar Heveling sowie die Kreistagsvertreter Dr. Hans-Ulrich Klose und Wolfgang Wappenschmidt.

Die Flüchtlingssituation in Korschenbroich war ein Schwerpunkt der Beratungen. Im Namen aller Anwesenden drückte Thomas Siegers den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung seinen ausdrücklichen Dank und Anerkennung für die in den vergangenen Wochen und Monaten geleistete Arbeit im Rahmen der Unterbringung und Betreuung der zugewiesenen Flüchtlinge, deren Zahl zzt. bei etwa 600 liegt, aus. „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Verwaltung in diesen Tagen in allen Ortsteilen Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger anbietet. Es ist enorm wichtig, dass sich die Bürger unserer Stadt über die Situation informieren können. Die große Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe zu engagieren zeigt, dass die Stadt Korschenbroich ihrer Verantwortung gegenüber Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen, gerecht wird.“

In seiner Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages ist die Flüchtlingssituation zzt. auch für Ansgar Heveling das alles entscheidende Thema. Er informierte seine Parteikollegen über die Anstrengungen der Bundesregierung eine Lösung des Problems herbeizuführen, die jedoch nur gelingen kann, wenn die europäischen Staaten zu einer gemeinsamen Linie finden.

Auch die mittelfristige Entwicklung der Stadt Korschenbroich war Thema der Klausurtagung. So wurde über die Baugebiete im Holzkamp und Korschenbroich-West beraten. „Es ist wichtig, dass wir die wenigen neuen Baugebiete maßvoll und am Bedarf ausgerichtet entwickeln und ein Lebensumfeld schaffen, in dem sich die Menschen wohl fühlen,“ so Thomas Siegers. Über die Entwicklung der ausgewiesenen Gewerbeflächen wurde ebenfalls diskutiert.

Nach der, aufgrund der Ablehnung des Rates der Stadt Kaarst für das Schuljahr 2016/2017 gescheiterten Einrichtung einer Dependance der Gesamtschule Büttgen in Korschenbroich, war auch die Zukunft der weiterführenden Schulen in Korschenbroich ein Thema. „Das die Dependance-Lösung für das Schuljahr 2016/2017 gescheitert ist, halten wir für sehr bedauerlich. Wichtig ist aber auch, zu betonen, dass unsere bestehenden weiterführenden Schulen, das Gymnasium, die Realschule und auch die Hauptschule über überzeugende Bildungskonzepte und eine gute Qualität verfügen. Es gilt nun zunächst das Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr abzuwarten.“

Die Beratungen zum Haushaltsentwurf 2016 sind mit der Klausurtagung noch nicht abgeschlossen. „Am nächsten Wochenende wird unser Kooperationspartner SPD in Klausur gehen. Im Anschluss wird es noch Abstimmungsgespräche geben mit dem Ziel, gemeinsame Anträge in die Haushaltsberatungen 2016 einzubringen,“ so Thomas Siegers.